Etappe Nr. 10: von Barga nach Borgo a Mozzano (18,0 KM)

Von Barga und seiner Kathedrale geht es weiter ins Herz der Garfagnana, vorbei an der Pfarrkirche von Loppia, dem alten Solco-Weg, dem Dorf Ghivizzano und weiter nach Borgo a Mozzano und der berühmten Teufelsbrücke über den Serchio.

Etappenbeschreibung

Vom Zentrum von Barga, im Bereich des Doms, gehen wir in Richtung Porta Macchiaia. Wir nehmen den schmalen Weg beim Aquädukt und halten uns an der Fornacetta-Kirche rechts. Wir gehen auf der gleichen Straße weiter, bis wir die Kreuzung mit der Straße erreichen, die rechts leicht ansteigt und uns auf einer Höhe mit schöner Aussicht in die Ortschaft Buvicchia führt. Wir gehen auf Asphalt weiter, bis wir die letzten Häuser erreichen. Am Ende der Asphaltstraße beginnt rechts ein Weg, der ziemlich steil abwärts führt (Vorsicht bei sehr feuchtem Boden) und uns zur kleinen Furt des Bachs Loppora bringt, wo uns ein Feldweg durch den Wald leicht zur tausendjährigen Pfarrkirche von Loppia führt.

Nahe der Kirche überqueren wir links die alte Steinbrücke, die auf dem historischen „Solco“-Weg nach Filecchio führt, wo wir auch ein altes Waschhaus finden. Wir erreichen das Zentrum des kleinen Ortes Filecchio und gehen auf kleinen Landstraßen in Richtung Ponte All’Ania.

Kurz nach der Überquerung von Ponte All’Ania treffen wir links auf den Wanderweg, der kurz, aber steil in Richtung Piano di Coreglia ansteigt und zuerst auf die Kirche San Lorenzo trifft. Weiter geht es geradeaus in Richtung Ghivizzano, das auf einer deutlich sichtbaren Anhöhe mit seinem historischen Zentrum und seinem Turm liegt.

Von Ghivizzano geht es hinunter zur Überquerung des Flusses Serchio auf der Straßenbrücke.Achten Sie auf den Autoverkehr. Gleich nach der Brücke biegen wir rechts ab und überqueren nach etwa hundert Metern die Straße (Vorsicht!), indem wir den Schildern für den links ansteigenden Feldweg folgen.

Hier beginnt die letzte Anstrengung des Tages, ein anspruchsvoller, aber breiter und leichter Anstieg. Oben angekommen, erwartet uns ein malerischer Abstieg nach Rocca. Von hier aus geht es bergab in Richtung Borgo a Mozzano zwischen Asphaltstraße und Feldweg.

Nützliche Informationen

Versorgungspunkte (Wasser und Lebensmittel): Die Etappe führt durch ein dicht besiedeltes Gebiet, auf der gesamten Strecke gibt es Möglichkeiten zum Einkaufen und zur Erfrischung.

Öffentliche Verkehrsanbindung: Abgesehen vom ersten Abschnitt der Etappe bis Gallicano ist die gesamte Strecke leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln von und nach Lucca zu erreichen.

Apotheken: gibt es in Gallicano, Mologno, Barga, Ghivizzano und Borgo a Mozzano.

Unterkunft

In der Gegend von Borgo a Mozzano finden wir ein ziemlich gutes Angebot an verschiedenen Arten an Unterkünften.